Das SEO-Dreieck

Leitfaden für erfolgreiche Websites

Ranking Kriterien im Überblick

- das SEO Dreieck als Leitfaden für erfolgreiche Websites

Google selbst gibt eine Zahl von über 200 Faktoren an, die das Ranking einer Website beeinflussen. Dennoch ist der Ranking-Algorithmus ein gut behütetes Geheimnis, da es in der Vergangenheit immer wieder Versuche gab, diesen zu stark durch unseriöse Maßnahmen zu beeinflussen. Aber es gibt bestimmte Faktoren die allgemein bekannt sind und in der professionellen Suchmaschinenoptimierung zur Anwendung kommen. Das SEO Dreieck spiegelt diese Kriterien wieder und dient als vereinfachte Übersicht oder Leitfaden für den strukturierten Aufbau einer erfolgreichen Website.

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Das Fundament

Seitenstruktur & Technik
Eine starke Website beginnt mit einer sauberen HTML Struktur und vollständigen Metadaten, die eine perfekte Informationsarchitektur zur Indexierung widerspiegelt. Damit deine Website auch für Suchmaschinen gut lesbar sind.

Bedeutet für uns:

  • DSGVO konformes Programmieren
  • Saubere Quellcodes
  • Professionelles Management der Metadaten
  • Die richtigen HTML Tags verwenden
  • Den richtigen Dateitypen für Media Elemente verwenden

Öl für das Getriebe

Keywords & Content
Kein Ranking ohne Content! Der Content deiner Website spiegelt deine Ziele, die du für das Ranking anstrebst wieder und sollte dementsprechend deine Keywords (Suchbegriffe), professionell und strukturiert enthalten.

Bedeutet für uns:

  • Ausführliche Recherche und Filtrierung von Keywords
  • Exakte Definition der Zielgruppen
  • Ausführliche Recherche zu dem jeweiligen Themengebiet
  • Kreative Gestaltung der Texte

Überzeugungsarbeit leisten

Usability
Google erfasst sehr präzise sämtliche Aktivitäten auf deiner Website und wertet diese mit ihren Algorithmen aus. Eine schlechte Absprungrate entsteht, wenn potenzielle Kunden auf deine Website klicken, sie aber innerhalb der ersten Sekunden wieder verlassen.

Bedeutet für uns:

  • Saubere Planung und Strukturierung des Gesamtprojekts
  • Regelmäßige Prüfungen der Barrierefreiheit
  • Testphasen einhalten
  • Mobile Version perfektionieren

Dingfest machen

Referenzen
Backlinks & Sociallinks, sind Verlinkungen von anderen Websites, auf deine Website. Sie sind praktisch als Empfehlungen oder Referenzen im Internet zu verstehen und gelten als die wichtigsten Faktoren die dein Ranking beinflussen.

Bedeutet für uns:

  • Natürliche Backlink Strukturen aufbauen
  • Message in Social-Media Kanäle streuen
  • Saubere Verwaltung der Google Unternehmerprofile