"Das Internet wird sich nicht durchsetzen" soll Bill Gates 1993 einmal gesagt haben. Natürlich wissen wir mittlerweile alle, dass dies wohl eine absolute Fehldiagnose war. Heutzutage werden alleine in Deutschland über 100.000 Suchanfragen pro Minute in die Suchmaschine Google eingegeben und 8,5 Milliarden weltweit pro Tag. In dem folgenden Artikel, will ich dir etwas Hintergrundwissen vermitteln, über Marktanteile sprechen und dir die Arbeitsweise von Suchmaschinen etwas näher bringen. Zum Schluss werde ich dir noch ein paar alternativen zu Google aufzeigen.
Wie alles begann
Bereits im Jahr 1968, also lange bevor es die erste registrierte Website gab, schuf eine kleine Forschergruppe das ARPAnet (Advanced Research Projects Agency Network). Es gilt heute als der Vorläufer des modernen Internets und war ein Computernetzwerk, welches ursprünglich im Auftrag der US Air Force und des US-Verteidigungsministeriums entwickelt wurde. Es war natürlich zu dem Zeitpunkt für den privaten Gebrauch nicht vorher gesehen, sondern wurde hauptsächlich in den Bereichen der Wissenschaft und des Militärs genutzt. Bis in das Jahr 1972 wurde das Projekt noch recht kritisch betrachtet, dennoch waren zu dem Zeitpunkt bereits 37 Teilnehmer aus verschiedenen Einrichtungen an das Netz angeschlossen. Der erste Schritt zur Vernetzung der gesamten U.S.A war also getan. Bereits 1975 verfügte das ARPAnet über 61 Knoten.
Erst einige Jahre später am 6. August 1991 ging die erste Webseite vom Tim Berners-Lee online. Der britische Informatiker gilt heute als Erfinder des modernen World Wide Webs. Die Seite ist heutzutage immer noch unter dem folgenden Link zu erreichen: http://info.cern.ch. Bis 1996 waren bereits 16 Millionen Rechner vernetzt und bis 1998 sogar 36 Millionen. Bevor man über moderne Browser und Suchmaschinen schnell und effizient an Informationen gelang, wurden zunächst Webkataloge genutzt, also Verzeichnisse in denen die verschiedenen Websites, redaktionell in Kategorien einsortiert wurden. Bekannte Webkataloge waren z.B. Yahoo und das Open Directory Project DMOZ, in denen meist ehrenamtliche Editoren die Verzeichnisse pflegten. Mittlerweile sind weltweit mehr als 1.5 Billionen Websites online. Aktuelle Statistiken findest du hier.
Marktanteile und der Platzhirsch Google
Natürlich kennt heutzutage so ziemlich jeder die Suchmaschine des Konzerns Google und dessen hauseigenen Browser Google Chrome. Der erst relativ spät gestartete Dienst wurde am 4. September 1998 von Larry Page und Sergey Brin gegründet. Die erste Version hatte den Namen BackRub und wurde von den beiden von zuhause aus geschaffen. Lustigerweise wurden sie anfangs für Spinner gehalten. Heutzutage gilt Google als einer der mächtigsten Konzerne der Welt und hat zumindest auf dem Amerikanischen, sowie dem Europäischen Markt so ziemlich alle Mitbewerber verdrängt. So kann man die Suchmaschine Bing als den ewigen Zweiten betrachten.
Marktanteile weltweit
Stand Juni 2023
Aktuelle Werte und Statistiken, weltweit und zu einzelnen Ländern findest du hier:
https://gs.statcounter.com
Nur in Russland und China verhält es sich noch etwas anders. So herrscht in Russland die Suchmaschine www.yandex.ru und hat einen Marktanteil von ca. 54%, dicht gefolgt von Google mit ca. 42%. In China ist es auf Grund von rechtlichen Gegebenheiten für Google immer noch sehr schwierig sich überhaupt auf dem Markt etablieren zu können. Hier ist es die Suchmaschine www.baidu.com mit einem Anteil von ca. 65% die den Markt dominiert. Dicht gefolgt von der mobilen Suchmaschine Shenma mit ca. 20%. Shenma gehört zum Internet Konzern Alibaba.
Arbeitsweise von Suchmaschinen
Damit ein Benutzer einfach und sorgenfrei im Internet surfen kann, passieren schon im vorhinein aber auch während der Suchanfrage eine menge Dinge. Zunächst einmal werden Websites im Internet durch sogenannte Crawler (Robots, kurz Bots) ausgelesen und indexiert. Jede Suchmaschine hat im Regelfall ihren eigenen Bot. Dennoch gibt es auch oftmals Kooperationen von verschiedenen Anbietern. So arbeitet z.B. Yahoo mittlerweile über die Daten des Anbieters Bing. Die Datenmengen die bei diesem Vorgang erfasst werden, sind unglaublich groß. So umfasst der Suchmaschinenindex von Google mehr als 30.000.000.000.000 Einträge und benötigt über 100.000.000 Gigabyte Speicherplatz.
Crawling und Indexierung
Als Crawling bezeichnet man das Auslesen einer Webseite durch die Robots. Der gesamte Prozess beginnt mit einer Liste festgelegter Internetadressen. Die Bots folgen dabei den internen und externen Verlinkungen einer Seite. Pro Tag werden von großen Anbietern Millionen von Websites durchsucht. Besucht ein Bot eine Website, hinterlässt er Spuren in sogenannten Logfiles. Solltest du deine Webseite bei uns Hosten, können wir dir gerne diese Einträge übermitteln. Innerhalb des crawlens werden Webseiten analysiert, bewertet und schließlich in einer Art Katalog (Suchmaschinenindex) aufgenommen. Dieser Index funktioniert wie das Stichwortverzeichnis am Ende eines Buches. Jedes Wort, das auf einer indexierten Webseite gefunden wurde, erhält einen eigenen Eintrag. Durch einen Algorithmus wird dabei die Relevanz einer Website durch mehrere Hunderte Faktoren definiert und somit das Ranking für entsprechende Suchanfragen (Keywords) bestimmt. Um Manipulationen zu vermeiden, gibt Google nur noch sehr geringfügige Informationen zu ihrem Algorithmus preis und nimmt im Schnitt 300-400 Änderungen pro Jahr vor. Solltest du eine eigene Website betreiben, empfehle ich dir das Einbinden der Google Search Console. Über dieses Webtool kannst du nicht nur den Traffic (Anzahl der Webseitenbesucher) verfolgen, sondern auch das Auslesen deiner Website, bei dem Platzhirsch, durch einen offiziellen Antrag beschleunigen. Solltest du auf das Integrieren verzichten wollen, findest du hier eine kurze Anleitung für einen Antrag zum Auslesen deiner Website: Jetzt URL crawlen
Alternative Suchmaschinen
Bing - Der ewig Zweite
Bing zeichnet sich heute insbesondere mit verschiedenen Suchfunktionen rund um Bilder, Videos und Nachrichten aus. Die Zielgruppe sind vor allem Personen mit höherem Einkommen und einem Alter von über 35 Jahren.
https://www.bing.com/
Yahoo - Der Verdrängte
Yahoo hat wohl seine besten Zeiten als Suchmaschine bereits hinter sich und hat dies wohl auch schon lange für sich selbst erkannt. Erkennbar daran, dass der Dienstleister seinen Schwerpunkt auf andere Themen wie die Anzeige von Nachrichten oder dem Anbieten von kostenlosen Email Accounts legt.
https://de.yahoo.com/
Ecosia - Die Suchmaschine mit dem grünen Daumen
Ecosia existiert bereits seit 2009 und steht mittlerweile auf Platz 8 der weltweit meist genutzten Suchmaschinen. Sie hat einen Marktanteil von 0,1%. Die Einnahmen werden genutzt um ökologische Ziele zu verfolgen. Dabei werden mindestens 80% des Gewinns genutzt. Die Suchanzeigen werden über die Suchmaschine von Bing ausgeliefert.
https://www.ecosia.org/
DuckDuckGo - Die Suchmaschine die dich nicht verfolgt
DuckDuckGo ist einer der beliebtesten Suchmaschinen, wenn es um Anonymität im Internet geht. Sie speichert keine Daten im Browser und verhindert das User-Tracking. Sie ist bereits seit September 2008 online und bezieht ihre Daten über verschiedene Quellen. Bekannte Quellen sind unter anderem Wikipedia, Yelp, knowyourmeme, WolframAlpha und LastFM. Die Suchmaschine finanziert sich grundlegend über Werbeeinnahmen.
https://duckduckgo.com/
WolframAlpha - Die wissenschaftliche Suchmaschine
Mit großer Aufmerksamkeit ging im Mai 2009 WolframAlpha online. Sie gilt als eine wissenschaftliche Suchmaschine, die Suchbegriffe algorithmisch erfasst und entsprechende Ergebnisse liefert. Leider ist sie nicht für den deutschen Sprachraum geeignet, sondern lediglich auf die Sprachen Englisch, Spanisch und Chinesisch ausgelegt. Dennoch hat sie es auf alle Fälle verdient, erwähnt zu werden.
https://www.wolframalpha.com/
fragFINN - Die Suchmaschine für Kinder
Eine wirklich wundervolle Suchmaschine, um das Netz für Kinder sicherer zu gestalten! FragFINN gibt es seit 2007 und ist eine Säule der Initiative "Ein Netz für Kinder".
https://www.fragfinn.de/
Write comment