07.08.2023

SEO für Anfänger Teil 02 - SEO Werkzeuge kennenlernen

In diesem Beitrag möchte ich Anfängern ein paar Werkzeuge und Tipps für den Altag mit Suchmaschinen liefern. Aber auch einen bleibenden Eindruck, über den Umfang dieses vielfältigen Themas, hinterlassen. Natürlich gibt es für bestimmte Aufgabenbereiche verschiedene Ansätze und Tools. Dementsprechend hat wohl auch jeder SEO Experte seinen eigenen Tech Stack, mit dem er die, für seine Arbeit relevanten, Daten ermitteln kann. Aber Vorsicht! Auch bei SEO Tools gibt es sehr unseriöse Werzeuge auf dem Markt. Fortgeschrittene SEO Künstler können diesen Artikel als kleine Checkliste betrachten und sind Herzlich Eingeladen, sie nach belieben, in den Kommentaren zu erweitern.

 

Suchmaschinen bedienen

Wer Suchmaschinenoptimierung betreiben möchte, sollte auch Suchmaschinen anständig bedienen können.

Suchoperatoren verwenden

  • Die Exakte Suche
    Wenn du nach einer exakten Wortgruppe suchen möchtest, kannst du die Suchphrase einfach in Anführungsstriche packen. Du wirst den Unterschied anhand der dick geschriebenen Textstücke, innerhalb der Suchergebnisse erkennen.
  • Ausschließende Suche
    Möchtest du bestimmte Suchbegriffe oder Wortgruppen ausschließen, um irrelevante Ergebnisse rauszufiltern, kann du den Suchoperator Minus verwenden.
    Beispiel:  Webdesign -Agentur
    Hier werden nur noch Ergebnisse angezeigt, in denen Webdesign ohne Agentur im Text vorkommen.
  • Erweiterte Suche
    Sollte man eigentlich kennen. Die gängigen Suchmaschinen wie Google & Bing bieten erweiterte Suchfunktionen an. Bei Google werden diese z.B. durch das Klicken auf den Suchfilter Button angezeigt.
     

Die "Site Abfrage" in Suchmaschinen

Mit einer Site Abfrage kannst du Backlinks von externen Websites auf deiner Website prüfen. Du kannst einsehen welche Unterseiten von deiner Website in den Suchmaschinen sichtbar sind und sogar prüfen wie deine Seite, inklusive der Unterseiten, auf bestimmte Keywords reagiert. Getestet habe ich es mit Google, Bing, DuckDuckGo und Ecosia.

Beispiele:

Eigene Seite prüfen:
site:deine-website.de

Backlink auf deiner Seite prüfen:
deine-website.de:linkgebende-website.com

Website auf Keywords prüfen:
site:luxe-solutions.de Werbeagentur Erding

 

Absolute Basics

Als Basics würde ich das Einsetzen der Google Search-Console, aber auch das Integrieren des Bing Webmaster Centers bezeichnen. Beide Tools ermöglichen einen DSGVO konformen Einsatz. Durch sie kannst du den Traffic (Anzahl der Website Besucher) der jeweiligen Suchmaschine messen, Fehler und Probleme analysieren, sowie Listen von Backlinks auf deiner Website einsehen. Auch das Hinterlegen von Sitemaps und das Beantragen einer Neuindexierung deiner Website, ist möglich.

  • Google Search-Console:
    https://search.google.com/search-console/about
  • Bing Webmaster Center:
    https://bing.com/toolbox/webmaster
  • Google Analytics und diverse andere Analyse Tools
    Das Einsetzen weiterer Analyse Tools sollte wohl durchdacht sein, denn viele Tools sind nicht nur absolute Datenkraken, sondern sind und oder werden oftmals nicht DSGVO konform eingesetzt. Dabei spielt die Art und Weise der Datenspeicherung eine große Rolle. Besonderes Augenmerk liegt hierbei natürlich auf den Ort bzw. das Land in dem die Daten verarbeitet und gespeichert werden. Mehr zu diesem Thema findest du in dem folgenden Artikel: DSGVO-konformer Einsatz von Website Analyse Tools. Ist Google Analytics datenschutzkonform?

 

Keyword Recherche & Analyse

Das Ermitteln der richtigen Keywords ist natürlich einer der Königsdisziplinen der Suchmaschinenoptimierung. Auch hier gibt es einige verschiedene Ansätze und dementsprechend auch viele verschiedene Tools zur Auswertung und Analyse. Wir raten immer zu hinterfragen woher die Daten denn tatsächlich stammen und auf welche Weise sie erhoben wurden. Hier ist jedenfalls meine persönliche Liste von Tools, die ich zur Keyword Recherche und Analyse verwende.

  • Google Trends
    Kostenlose Nutzung und eine einfache Bedienung, machen Google Trends zu einem wertvollen Verbündeten im Online Marketing. Hier können aktuelle Suchtrends, aber auch generell historische Daten zu Keywords eingesehen werden.
  • Google Ads
    Google Ads ist die Plattform zur Schaltung von Werbeanzeigen, in den Google Suchergebnissen. Hier ist der Keyword-planer integriert, mit dem Suchvolumen und CPC Werte abgefragt werden können. Leider wird ein genaueres Suchvolumen erst ab einem bestimmten Budget sichtbar. Bis dato sind es Schätzungen zur Anzahl der Suchanfragen.
  • Ubersuggest
    Eine preislich faire und zuverlässige Plattform zur Analyse von Keywords und Websites im Allgemeinen. Hier können 3 Keywords pro Tag kostenlos abgefragt werden und mit einem Profil auch Daten zur Offpage Optimierung eingesehen werden.
  • Unser hauseigener und kostenloser Keywordgenerator
    Unser hauseigener Keywordgenerator bildet automatisch verschiedene Suchphrasen, in Abhängigkeit der eingegebenen Wörter. Dabei setzt der Algorithmus unter anderem Präpositionen und einen weiteren Buchstaben an das Ende deiner Eingabe. Mit jeder weiteren gebildeten Suchphrase, wird dann die Google Suggestions API, über tatsächlich häufig verwendete Keywords abgefragt. Sollten keine Treffer vorhanden sein, wird dies auch angezeigt. Die Daten von Google Suggestions kannst du ganz einfach selbst einsehen, denn es sind praktisch die Vorschläge, die Google dir anzeigt, während du eine Suchanfrage formulierst. Daher kannst du dir auch sicher sein, dass die ermittelten Suchphrasen auch tatsächlich sehr oft bei Suchanfragen verwendet werden.

Meine favourites für Onpage

Bei der Onpage Optimierung dreht sich alles um Ladezeiten, Indexierbarkeit und die Barrierefreiheit. Zudem sollte eine Website natürlich SEO konform gestaltet sein. Diese Kriterien, mit ihren verschiedenen Kategorien, sind messbar und können über bestimmte Tools ausgewertet werden.

  • Hauseigenes Analyse Tool
    Auch hier verwenden wir mittlerweile ein eigenes Tool, dass aber noch ausbaufähig ist und weiter entwickelt wird. Die Kerndaten des Audits (Auswertung einer Website) kommen aber bereits von der Google Lighthouse API und sind somit zuverlässige und valide Daten zur Auswertung und Analyse deiner Website. Den Ursprung der Quelle will ich dir aber nicht vorenthalten: https://pagespeed.web.dev/
    Hier findest du einen anderen bekannten Ansatz, mit gleichen Quelldaten: https://gtmetrix.com/
  • Der SEO-Check von Seobility
    Dieses Tool war schon vor Jahren eines der ersten Tools, das ich für mich entdecken konnte. Daher ist dieser Backlink auch wirklich verdient! Es liefert einen klaren Bericht und zeigt kleine Details auf, die gerade bei größeren Seiten oftmals bei der Produktion von Content, vergessen wurden.

Offpage Optimierung gestalten und messen

Der wohl wichtigste Ansatz bei der Offpage Optimierung ist das Einhalten der Richtlinien der Suchmaschinenbetreiber. Ein Verstoß kann zu Abstufungen und sogar zur Sperrung einer Website führen. Daher ist höchste Vorsicht bei der Generierung von Backlinks geboten! Ein natürlicher Link Wachstum, ist immer noch der beste Ansatz. Wie erfolgreich du letztendlich damit bist, ist messbar und wird durch verschiedene Richtwerte definiert. Ein Beispiel wäre hierfür, das sogenannte Domain Raiting deiner Website. Hierbei spielen Anzahl und vor allem die Qualität deiner Backlinks eine große Rolle. Natürlich gibt es weitere interessante Möglichkeiten deine Offpage Optimierung zu optimieren. Im folgenden dazu, ein einfaches Beispiel.

Der Gesamteindruck im Netz

Der einfachste Indikator für eine gute Offpage Optimierung ist das Suchergebnis, das du bekommst, wenn du deinen eigenen Firmennamen in einer Suchmaschine eingibst. Hierbei spielen diverse Branchenverzeichnisse, Social-Media Kanäle und das Google Unternehmerprofil eine große Rolle.

Luxe-Solutions SEO Optimierung Erding

Backlinks prüfen & Domain Rating abfragen

Wie bereits erwähnt, ist ein Indikator für eine gute Offpage Optimierung, die Anzahl und Qualität deiner Backlinks. Deshalb haben es sich viele verschiedene Anbieter, in der SEO Branche zur Aufgabe gemacht, diesen Wert messbar werden zu lassen. Du kannst aber auch die Search Console von Google verwenden. Hier findest du bereits vollkommen kostenlos, detailierte Informationen über bereits vorhandene Backlinks.

Weitere bekannte Tools zur Backlinkanalyse und Offpage Optimierung:

  • Ahrefs Backlink Checker
    Ich denke, es ist einer der bekanntesten Tools der SEO Branche und das ermittelte Domain Rating ist definitiv ein wertvoller Anhaltspunkt zur Analyse deiner Backlinkstruktur.
  • Seobility Backlink check
    Und gleich nochmal einen Backlink für Seobility, da auch hier ein recht hübsches Tool existiert.
     

Schadhafte Links anfechten

Ja es gibt sie und sie bei Google verpetzen kann helfen! Schadhafte Links, die nicht von dir selbst generiert wurden oder die du durch unseriöse Kampagnen bekommen hast. Wie ein Schimmelpilz auf Brot, können sie deine Website befallen und auf Dauer auch dein Ranking negativ beeinflussen.
In diesem Fall kannst Du einen Disavow Antrag bei Google einreichen. Google wird diese Backlinks dann nicht mehr bei der Berechnung deines Rankings berücksichtigen. Mehr zu diesem Thema findest du hier: support.google.com/webmasters/answer

Backlinks löschen

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