Corporate Identity
Gemeinsam zu deiner eigenen Firmenidentität
Die Erstellung einer eigenen Corporate Identity ist nicht nur essentiell für das Erscheinungsbild eines Unternehmens, sondern definiert auch, wofür dein Unternehmen steht, welche Zielgruppen du ansprechen möchtest und wie dein Unternehmen von deinen Kunden, aber auch deinen Angestellten wahrgenommen wird. Anders gesagt, ist sie die Basis und der Leitfaden eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Grundlegend teilt man eine ganzheitliche CI in vier Bereiche auf. Unsere Spezialität ist es, dich in allen Themen rund um die Bereiche Corporate Design und Corporate Communication zu unterstützen.
Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, umfasst das Corporate Design alle Bereiche, die mit dem Erscheinungsbild eines Unternehmens zu tun haben. Beginnend bei Farbgebungen, über das Logo bis hin zur einheitlichen Arbeitskleidung.
Corporate Communication beinhaltet alle Bereiche, die der internen und externen Kommunikation dienen. Hier wird definiert, welche Kanäle zur Kommunikation verwendet werden. Aber auch auf welche Art und Weise kommuniziert werden soll. Zum Beispiel könnte ein eher konservativer Sprachgebrauch festgelegt werden.
Das Unternehmensverhalten bestimmt den Führungsstil eines Unternehmens und dient als Leitfaden für dich und deine Angestellten, um ein einheitliches Auftreten zu gewährleisten. Unter anderem wird hier die Preispolitik definiert und umfasst sämtliche Formen der Kommunikationspolitik.
Unter einer Unternehmenskultur versteht man die gemeinsam gelebten Werte und Einstellungen eines Unternehmens. Sie beeinflusst unter anderem Entscheidungen, die getroffen werden. Oft spricht man von ungeschriebenen Regeln, dennoch können bestimmte Punkte durch die Führungsebene klar definiert sein. Ein Beispiel wäre ein Unternehmen, welches sich "umweltbewusst" auf die Fahne schreibt und dadurch eine umweltfreundliche Herstellung ihrer Produkte anstrebt.
Gerne beraten wir dich kostenlos!