FAQ SEO

Häufig gestellte Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung

Fachbegriffe und Basics zum Thema SEO

Alles was du über Suchmaschinenoptimierung wissen solltest

  • Grundwissen
  • Fachbegriffe & Terminologie
  • Onpage Optimierung
  • Offpage Optimierung

Grundwissen

Unter lokalem SEO versteht man das Eingrenzen der Zielgruppe bzw. des zu erschließenden Marktes, auf eine regionale und oder überregionale Ebene. Hierbei ist das Einbinden der entsprechenden Keywords, in Metadaten und Content, deiner Website entscheidend für den Erfolg. Ein Beispiel hierfür wäre das Einbinden des Keywords "SEO Erding" in das Title Tag und als Textbaustein im Content.

Bei einer Keyword Recherche werden die Suchphrasen ermittelt, die für dein Produkt oder deine Branche relevant sind. Hierbei spielen das Suchvolumen, der CPC Wert (Cost per Click) und der Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Suchbegriffe eine große Rolle. Je nach entwickelter SEO Strategie, werden dann die wichtigsten Keywords anhand der Daten ausgewählt und in Metadaten sowie Content verwendet.


Beispiele:

Begriff   Suchvolumen   CPC Wert   Schwierigkeitsgrad  
Webdesign 18.100 4,11€ 27
Webesign Erding    140 3,05€ 40
Seo Erding 30 0,00€ 4


Tools die wir verwenden:

Die einfachste Art und Weise sein Ranking ohne Programmierkentnisse oder Wissen über SEO und Suchmaschinen, ist das Aufbauen von Backlinks oder Social-Media Links.

Prinzipiell ist mit jedem Baukastensystem, welches eine Metadatenpflege ermöglicht und für Suchmaschinen gut lesbare HTML Strukturen liefert, SEO möglich. Leider ist dies aber nur bei den wenigsten Baukästen der Fall und wenn dann auch nur begrenzt. Daher tendieren wir dazu eher ein CMS System wie Wordpress oder sogar ein Full Enterprise System wie Typo3 zu empfehlen, um professionelle Suchmaschinenoptimierung zu ermöglichen.

Die wohl beiden besten Tools zur Analyse deiner Website stellt Google selbst kostenlos zur Verfügung:

Eine SEO Strategie definiert die Art und Weise wie Keywords zu verwenden sind. Desweiteren wird , in Abhängigkeit einer vorangegangenen Marktanalyse, definiert welche weiteren Maßnahmen notwendig sind um deine Website zu einer besseren Position bei Google & Co. zu verhelfen.

Fachbegriffe & Terminologie

Als Keywords bezeichnet man die Wörter die als Suchbegriffe in Suchmaschinen eingegeben werden. Keywords können mehrere Wörter enthalten und bilden sogennante Suchphrasen. 

Backlinks sind Verlinkungen die von anderen Seiten auf eine Seite führen. Hierbei ist die Relevanz bzw. stärke der jeweiligen verlinkenden Seite entscheidend für die Gewichtung.

Übersetzt Benutzerfreundlichkeit, steht für Anwendungsfreundlichkeit einer Systems oder einer Website. Hierbei ist entscheidend wie zufrieden der Nutzer mit der Anwendung ist. Dies spiegelt sich z.B. in der Einfachheit der Steuerung einer Navigationsleiste wieder, oder dem schnellen und intuitiven auffinden einer gewünschten Information.

User Experience heißt übersetzt Benutzererfahrung und kann natürlich positiv als auch negativ ausfallen. Dieser Begriff fällt häufig nach der Nutzung eines Systems um das Erlebnis des Benutzers zu definieren.

Unter nativen Traffic versteht man die Anzahl der Websitebesucher die auf natürliche Art und Weise über Suchmaschinen auf deine Website gelangen.

Crawlability steht für die Suchmaschinenfreundlichkeit einer Website. Dies wird grundlegend erreicht, indem ein sauberer HTML Quellcode ausgegeben wird und die für die jeweilige Seite relevanten Meta Tags gesetzt wurden.

Die Keyworddichte umfasst die Anzahl der verbauten Keywords auf einer Website. Hier liegt in der kürze die Würze. Eine zu hohe Keyworddichte wirkt sich eher negativ auf das Gesamtbild aus. Entscheidend ist eher das z.B. Metadaten wie das Title Tag mit Keywords bestückt werden, die sich dann in den wichtigsten HTML Tags, innerhalb des Contents, wiederspiegeln.

Keyword-Stuffing steht für die Überoptimierung der Keyworddichte. Hier werden also zu häufig die gleichen Suchbegriffe auf einer Website verwendet.

Crawler oder auch Robots sind die Datenkraken des Internets. Bei dem Prozess werden Webseiten analysiert und schließlich in einer Art Katalog (Suchmaschinenindex) aufgenommen. Durch einen Algorithmus wird dabei die Relevanz einer Website durch mehrere Hunderte Faktoren definiert und somit das Ranking für entsprechende Suchanfragen (Keywords) bestimmt. 

Als noFollow kann ein Link deklariert werden, um den Suchmaschinen zu sagen, dass der Link nicht für sie Relevant ist und wird somit von Suchmaschinen ignoriert. Im Gegensatz dazu kann die Relevanz mit einem doFollow Attribute erhöht werden.

Beispiel HTML TAG:

 

<a href="https://luxe-solutions.de" rel="dofollow" >Luxe-Solutions</a>

Domain Rating (DR) oder öfter auch Domain Authority (Domain Autorität) ist ein Wert, der verwendet wird, um die Stärke und Autorität einer Website zu definieren. Sie ist im Regelfall eine Zahl auf einer Skala von 0 bis 100, bei der die höchste Punktzahl den bestmöglichen Wert darstellt.

Als Impressionen wird die Anzahl der Anzeigen bezeichnet, die bei bei Suchanfragen entstehen. Hierbei geht es um die reine Anzahl der Anzeigen, nicht etwa um Klicks.

Eine schlechte Absprungrate entsteht, wenn Website Besucher, deine Seite besuchen und schnell wieder verlassen. Eine positive wenn sie länger verweilen.

Onpage Optimierung

Mit Onpage Optimierung sind alle Handlungen gemeint die direkt auf einer Website erfolgen. Sie wird prinzipiell in 3 Kategorien unterteilt und soll die Lesbarkeit, sowohl für User als auch Suchmaschinen, perfektionieren . Aber auch die Navigation durch eine Website (Usability) soll verbessert werden.

Bei der Onpage Optimierung sind die wichtigsten Faktoren, das Einsetzen der Keywords in Metadaten und Content, sowie eine professionelle Strukturierung und Aufbereitung des HTML Quellcodes. Des weiteren sollten Media Elemente, wie Bilder und Videos, komprimiert und im richtigen Format, suchmaschinenfreundlich integriert worden sein.

Offpage Optimierung

Bei der Offpage Optimierung dreht sich alles um die Maßnahmen die getroffen werden, um außerhalb der eigenen Website, das Ranking zu verbessern. Dabei ist der entscheidenste Faktor das Aufbauen von Backlinks.

Der Anteil von Standard Registern, beim Ranking einer Website, wird eher als sehr geringfügig eingestuft. Dennoch ist es ratsam sich bei gewissen Branchen spezifischen Katalogen eintragen zu lassen, da sie helfen ein sicheres Gesamtbild deines Unternehmens zu schaffen. Gerade bei lokalem SEO sind die Gründe hierfür schnell sichtbar.

Hier streiten sich gerne mal die Geister! Fakt ist das die meisten Social-Media Links, sogenannte "noFollow" Links sind und somit bei der Bewertung einer Website keinerlei Auswirkungen haben. Dennoch ist der Einfluss von Social-Links messbar wenn z.B. Blog Beiträge im Netz geteilt werden.

Die Gewichtung eines Google Unternehmerprofils (früher: Google my Business) ist nicht wirklich klar und wahrscheinlich generell nicht ausschlaggebend. Sicher ist aber, dass es zu einem besseren Gesamtbild verhilft und auf keinen Fall fehlen sollte. Natürlich sollte auch bedacht werden, dass auch hier ein Link direkt auf die eigene Website führen kann.