30.07.2023

SEO für Anfänger Teil 01 - SEO Basics und die Disziplinen im Überblick

In diesem Beitrag erfährst du, welche Disziplinen es in der Suchmaschinenoptimierung gibt und auf welche Details du bei deiner Website achten solltest. Unabhängig davon welches Content Management oder Shop System du für deine Projekte nutzen möchtest. Das System sollte sich immer an die Vorgaben und Richtlinien der Suchmaschinen anpassen, wenn das Resultat der Arbeit ein langfristiger Erfolg sein soll! An der Stelle, Finger weg von Black-Hat SEO! Die Richtlinien des Platzhirsches Google findest du hier. Um in der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich zu sein, sollte man zumindest grundlegend verstehen wie Suchmaschinen funktionieren. Ein Beitrag zur Funktion und Entwicklung von Suchmaschinen findest du hier.

Die Disziplinen

SEO wird grundlegend in 2 Disziplinen und ihren jeweiligen Kategorien eingeteilt. Zum einen gibt es die Onpage Optimierung, bei der sich alles um die Perfektion der Website dreht. Während mit Offpage Optimierung alle Maßnahmen außerhalb der Website gemeint sind.

- Onpage Optimierung

  • Performance
    Ladezeiten einer Website oder Anwendung
  • Usability
    Struktur, Navigation & Benutzbarkeit
  • Crawlability
    Lesbarkeit des Quellcodes für Suchmaschinen und richtiger Einsatz von Metadaten.
  • Barrierefreiheit
    Farbgebung von Schrift und Hintergrund, Klickbarkeit von Elementen, professionelle Verwendung der HTML Tags
  • Keywords, Metadaten & Content
    Analyse und Verwendung von Keywords in Content und Metadaten

- Offpage Optimierung

  • Linkbuilding
    Aufbau einer seriösen und natürlichen Linkstruktur
  • Social Media
    Teilen von Inhalten in Social-Media Kanälen
  • Werbekampagnen
    Sonstige Maßnahmen die Aufmerksamkeit auf eine Website ziehen
  • Google Unternehmerprofile
    Aufbau und Verwaltung eines Unternehmerprofils (früher: Google my Business)

Basics zur Onpage Optimierung

- Metadaten in der Webentwicklung

Metadaten oder auch Meta Tags sind zusätzliche Informationen die im <head> eines HTML Dokuments enthalten sind. Sie werden genutzt um zum Beispiel mit Suchmaschinen oder einem verwendeten Browser zu Kommunizieren.

Beispiele für Meta Tags:

Das wohl wichtigste Meta Tag für SEO. Hier steht der Text drinnen, der in den Ergebnissen der Suchmaschine landet. <meta name="description" content="Ich bin der Text der in den Ergebnissen einer Suchanfrage angezeigt wird!." />
Dieses Tag ist nicht mehr von großer Bedeutung und wird von Suchmaschinen ignoriert! Zu viel Manipulation in der Vergangenheit! <meta name="keywords" content="seo für anfänger, seo wie viele wörter pro seite, seo analyse kostenlos," />
Mit diesem Tag kann man Social-Media Kanälen mitteilen, welcher Title ausgegeben werden soll, wenn der Link zu der entsprechenden Seite geteilt wird. <meta property="og:title" content="Luxe-Solutions, mehr als nur Webdesign" />

 

- Das Title Tag und der passende Content

Das Title Tag ist eines der wichtigsten Bausteine einer optimierten Website. Es befindet sich im <head>  der HTML Struktur und dessen Inhalt ist oberhalb der Suchleiste, in dem jeweiligen Tab der Website sichtbar. Das Title Tag für diesen Beitrag lautet "SEO für Anfänger Teil 01 - Basics und die Disziplinen im Überblick". Wenn du mit deiner Maus über die Leiste fährst kannst du den kompletten Title der Website begutachten. Hier sollten die Keywords enthalten sein, für die du gefunden werden möchtest. Ein Title sollte maximal 70 Zeichen enthalten. Ideal sind 55-65 Anschläge inklusive Leerzeichen, da es auch in den Suchergebnissen direkt sichtbar ist. Suchmaschinen schneiden zu lange Sätze einfach ab.

Achte darauf, dass das Title Tag auch den tatsächlichen Inhalt der Seite wiedergibt und die Keywords auch im Content der Website enthalten sind. Im Regelfall wird für das wichtigste Keyword eine H1 Überschrift verwendet und kommt dann noch 1-2 mal im Fließtext vor. Eine viel höhere Keyworddichte ist heutzutage nicht mehr relevant!

Beispiel Title Tag im HTML Quellcode

Drücke doch mal Strg + U und schaue dir den Quelltext dieser Website an

- Keywords für Human readable URLs

Wenn du dir die Suchleiste dieser Website anschaust, wirst du feststellen dass du praktisch die komplette URL dieser Website lesen kannst. So geht es den Suchmaschinen auch! Heutzutage ist es eigentlich Standard aber leider trotzdem bei vielen älteren Websites immer noch nicht angekommen. Sollte deine Website keine readable URL's vollständig aufweisen, solltest du dringend mit deinem Entwickler darüber sprechen, denn auch die URL einer Unterseite sollte bereits die relevantesten Keywords enthalten.

- Nicht das ALT Attribute für Bilder vergessen!

Auch ein Bild sollte mit Keywords versehen werden! Das ALT Attribute eines Bildes ist tatsächlich SEO relevant, da es Suchmaschinen hilft, die Intention eines Bildes besser zu verstehen.

- Website IMMER in mehereren Browsern testen

Heutzutage gibt es zwar sehr viele Standards die festgelegt wurden, um den Umgang mit den verschiedensten Browsern zu erleichtern, dennoch kommt es gerne mal zu unterschiedlichen Problemen und Fehlern. Gerade bei stark individuellen Designs kann es vorkommen, dass nicht alle CSS Regeln dem jeweiligen Browser genehm sind. Daher ist es ratsam, seine Website in den wichtigsten Browsern einmal unter die Lupe zu nehmen.

Basics zur Offpage Optimierung

- Wenigstens 2 Social-Media Accounts

Häufig sind zwar Ressourcen und oder Zeit zu knapp, um seine Social-Media Accounts mit frischen Daten zu füllen. Dennoch empfehle ich, sich zumindest für 2 Kanäle zu entscheiden und diese zumindest einmal grundlegend einzurichten. Welche Kanäle für dich die Besten sind, ist von Branche und Zielgruppe abhängig. Die Ergebnisse werden in der Regel sehr schnell sichtbar, wenn man einfach nur seinen Firmennamen in eine Suchmaschine eingibt.

- Backlink Deals mit Partnern und Kunden eingehen

Die wohl einfachste Möglichkeit zur Generierung von seriösen Backlinks, ist das gegenseitige Verlinken von Partnern und Kunden. Dies wird von Suchmaschinen als natürlicher Link Wachstum wahrgenommen und ist gerade bei starken Websites, eine sehr zu empfehlende Lösung.

- Nur Branchen relevante Verzeichnisse nutzen

Von dem massenhaften Generieren von Backlinks, über verschiedene Verzeichnisse, Blogs und Foren, ist definitiv abzuraten. Schnell werden die Impressionen rückläufig, wenn eine Suchmaschine den Wachstum der Backlinks als unnatürlich einstuft. Dennoch können wir mit reinem Gewissen empfehlen, sich in den bekanntesten Verzeichnissen zu registrieren und vielleicht noch ein paar Branchen spezifische Verzeichnisse, mit einem hohen Domainraiting, dazu zu nehmen.

Write comment

* These fields are required

Comments

No Comments